1. Plastikmodellbauclub Nürnberg e.V.

zurück zur Auswahl

 

zurück zu 1. PMCN e.V.


 
Modell und Fotos von Christian Lehmann

 
HMS Antelope, Typ 21 Fregatte, Airfix 1:600
Sonstiges: Fotoätzteile von Atlantic Models, Scratchbau
 

Die Motivation für den Bau der “HMS Antelope“, welche im Falklandkrieg versenkt wurde war ein Gruppenprojekt zum 40. Jahrestag des Falklandkrieges.

  Der Bausatz stammt aus den 70 er Jahren, entspricht dem damaligen Stand der Spritzgusstechnik und stellt das Schiff in einem frühen Bauzustand dar. Einige Bauteile wie z.B. der Starter für die Sea Cat Lenkflugkörper oder der achterne Mast entsprechen nicht mehr heutigen Ansprüchen und haben teilweise mit dem Vorbild nichts gemein. Um aus dem Bausatz ein Modell zu bauen, daß den heutigen Ansprüchen genügt, ist der Ätzteilesatz von Atlantic Models eine große Hilfe.

Die Corvus-Täuschkörperwerfer, die SCOT-Radome und die Sockel für die Stabantennen wurden Scratch gebaut. Der Sea Cat Starter und die Aufbauten des großen Beibootes wurden neu aufgebaut. Außerdem mußten die achternen Aufbauten korrigiert werden. Details zur Anwendung der Ätzteile sind den Fotos zu entnehmen. Da mein Bausatz, den ich für 10 € in einem Internetauktionshaus erstanden habe keine Abziehbilder enthielt, wurden die Markierungen auf dem Landedeck lackiert. Der Hubschrauber des Bausatzes war, da zu klein, nicht zu gebrauchen. Er wurde durch Einen 3D gedruckten von Shapeways ersetzt.

Fazit: Mit dem genannten Ätzteilesatz ist es durchaus möglich, ein den heutigen Ansprüchen genügendes Modell zu bauen.

     
 

Die Basis:

Die Basis besteht aus einem Stück Styrodur, welches mit einem Heißdrahtschneider zugeschnitten wurde. Auf dieses wurden die Umrisse des Schiffes übertragen, der Bereich des Rumpfes mittels Scalpell ausgeschnitten und anschließend die Stellen der Wellentäler und -berge markiert. Mittels eines Gasbrenners wurden anschließend die Wellentäler erzeugt und anschließend die Oberfläche mit einer dünnen Schicht „Magic Sculp“ modelliert. Dabei befand sich der in Frischhaltefolie eingepackte Schiffsrumpf des Schiffes in der dafür vorgesehenen Vertiefung. Dadurch ist es möglich den Spalt zwischen Basis und Rumpf zu minimieren. Außerdem kann man in dieser Phase bereits Bug- und Heckwellen grob modellieren. Nachdem Trocknen wird auf die Oberfläche mittels Sekundenkleber in Wasser eingeweichtes Aquarellpapier geklebt. Nach dessen Trocknung wurde mittels Airbrush die Wellentäler mit dunkler, die Wellenberge mit heller Farbe grundiert. Anschließend wurde alles mit Vallejo „Atlantic Blue“ und „Turquois“ lasierend lackiert. Anschließend wurde die Oberfläche mit zwei Lagen Future versiegelt und weitere Wellen mittels klarem Acryl Gel modelliert. Die Schaumkronen entstanden mit Vallejo Water Texture “ Foam Effect“, welches mit einem Pinsel aufgebracht wurde.